Stiftskirchengemeinde

Pröpstin und Pastoren

Nordbezirk
mit Seboldshausen

 Knotte2015  Pröpstin Elfriede Knotte

Heinrichstr. 5, Bad Gandersheim
Telefon 05382 - 3529
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Elfriede Knotte Jahrgang 1956 wuchs in Wiehl im Oberbergischen und in Wuppertal auf. Sie studierte ev. Theologie in Wuppertal und Göttingen und wurde nach ihrem Vikariat im Pfarrverband Immenrode-Weddingen am 4. Juni 1984 als Pfarrerin der Braunschweigischen Landeskirche ordiniert.

Als Pfarrerin arbeitete sie 4 Jahre in Salzgitter Thiede und von 1987 bis 1995 in Stellenteilung mit ihrem Ehemann wieder im Pfarrverband Immenrode-Weddingen.

1995 wurde sie als erste Pröpstin der Landeskirche in Bad Gandersheim gewählt und leitet seitdem die Propstei Bad Gandersheim und ist damit auch Pfarrerin in der Stiftskirchengemeinde, zuständig für den Pfarrbezirk Nord und die Kirchengemeinde Seboldshausen.

Sie arbeitet im Gemeinde- im Jugend- und Personalausschuss der Stiftskirchengemeinde mit. In Verbindung mit ihrem Konfirmandenunterricht führt sie jährlich mit einem je zu bildenden Team das dreiwöchige Konfirmandenferienseminar in Südtirol durch.

Weitere Ämter sind:

in Gemeinde und Propstei:
Leitung der Flüchtlingsinitiative einLeben zusammen mit Frau Sabine Stahl, Diakonie

in der Landeskirche:
Beratungskommission zur Einstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern im Probedienst

ehrenamtlich:
Vorsitzende im Kuratorium des Diakonissenvereins Salem e.V.
Vorsitzende im Vorstand des Fördervereins Konfirmandenferienseminar e. V.



Südbezirk
mit Bentierode und Wrescherode

Ehgart klein

 

 

Pfarrer Thomas Ehgart

Brackebuschweg 14, Bad Gandersheim
Telefon 05382 - 603 88 77
Mobil: 0151-412 12 648
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
FACEBOOK
: www.facebook.com/thomas.ehgart
ICQ: 570217852
SKYPE: Wajikra

Sprechstunde / Gesprächstermine:
Für seelsorgerliche Gespräche, Gespräche über den Glauben, das Leben an sich, den Gottesdienste oder meine Predigten stehe ich gerne zur Verfügung. Entweder nach Vereinbarung, gerne bei Ihnen oder bei mir oder auch in schriftlicher Form per Mail oder abends im Chat.

Persönliches Profil:
Ich stehe in dieser Gemeinde für eine junge und visionäre Kirche, eine Kirche die sich einmischt und etwas zu sagen hat und sich nicht damit zufrieden gibt, dass alles immer weniger wird. Ich möchte Jugendliche und Erwachsene für Kirche begeistern, so wie ich selbst von meiner Arbeit begeistert bin. Ich bin der Meinung, wer sich sonntags um 10.00 Uhr auf den Weg macht, hat einen herausragend guten Gottesdienst verdient. Für mich ist Kirche ein Ort des Denkens und Gestaltens, ein Ort der Sehnsucht und der Suche, einer an dem man willkommen geheißen wird und an dem jeder die Chance erhält, mit seinen Gaben und Begabungen gesehen zu werden.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Geschäftsführung
  • Jugendarbeit
  • Kirchenmusik
  • Fundraising & Akquise
  • Taizé-Andachten
  • Radiogottesdienste
  • Projektbezogene Arbeit mit Partnern aus der Region (Domfestspiele, Concerto Gandersheim, Theologisches Zentrum Braunschweig, KlosterCafe)

Biografische Eckdaten / Meilensteine / Werdegang:
Kindheit und Jugend in Hessen (Gießen), Studium in Marburg und Amsterdam, Vikariat in Salzgitter Gebhardshagen, Kirchliches Examen, Ausbildung im Bereich Psychodrama, seit 2009 Pfarrer in der Braunschweigischen Landeskirche.
Vielfältiges politisches Engagement, Jugendarbeit und Ausbildung von jugendlichen Teamern.
Verheiratet mit Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart, 3 Kinder.

 

Westbezirk
mit Heckenbeck

Die Pfarrstelle für den Westbezirk ist zum 1.06.2017 ausgeschrieben worden.




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktieren